Leichte Sprache
Hier erklären wir in Leichter Sprache die Internet-Seite notzingen.de.
Wie wird diese Internet-Seite bedient?
Willkommen auf der Internet-Seite von der Gemeinde Notzingen.
Hier gibt es viele Infos in Leichter Sprache.
Die Internet-Seite unserer Gemeinde heißt:
www.notzingen.de
Wir erklären Ihnen hier, wie Sie unsere Internet-Seite nutzen können.
Wie sieht die Internet-Seite aus?
Oben auf der Internet-Seite kann man viel bedienen.
Oben links ist das Wappen.
Das Wappen sieht so aus:
Das ist das Zeichen von Notzingen.
Wenn man auf das Wappen klickt,
kommt man auf die Startseite.
Auf der Startseite steht, wo das Rathaus ist.
Dort steht, wann das Rathaus geöffnet hat.
Das Wort dafür ist: Öffnungszeiten
Zu den Öffnungszeiten können Sie kommen, wenn Sie etwas brauchen.
Von der Startseite kommt man zu allen Infos.
Neben dem Wappen stehen die 5 großen Bereiche
von dieser Internet-Seite:
- Notzingen
- Rathaus
- Leben
- Freizeit
- Wirtschaft
Wenn man auf einen Bereich klickt,
kommt man zu den Infos zu diesem Bereich.
Dann werden auf der linken Seite noch mehr Themen gezeigt:
Wenn einen ein Thema interessiert,
kann man es anklicken.
Bereich "Notzingen"
Der Bereich "Notzingen" ist für Menschen
die sich für die Gemeinde interessieren.
Hier findet man zum Beispiel:
- Aktuelle Nachrichten
- Die Geschichte von Notzingen
- Eine Karte von Notzingen
- Arbeitsplatz-Angebote
- Infos über Notzingen
- Infos zur Barrierefreiheit
Bereich "Rathaus"
Der Bereich "Rathaus" ist für
die Bürgerinnen und Bürger von Notzingen.
Hier findet man zum Beispiel:
- Infos zu unserem Bauhof
- Adressen von anderen Behörden
- Formulare
- Gegenstände, die Personen verloren haben
- Mitarbeiter im Rathaus
- Notruf-Telefonnummern
- Regeln, die in Notzingen gelten
Bereich "Leben"
Im Bereich "Leben" stehen sehr viele
Infos über das Leben in Notzingen.
Hier findet man zum Beispiel Infos über:
- Bau-Projekte
- die Gemeindehalle
- das Bürgerhaus
- die Grundschule
- die Kindergärten
- Bus und Bahn und Verkehr.
Bereich "Freizeit"
Hier findet man Angebote
für die Freizeit.
Es gibt zum Beispiel Infos über:
- die Feuerwehr
- die Sporthalle
- Spielplätze in Notzingen
- Ärzte
- Kirchen
- Vereine
Bereich "Wirtschaft"
Im Bereich "Wirtschaft" geht es um
die Arbeit und die Firmen in Notzingen.
Gute und erfolgreiche Firmen
sind auch gut für Notzingen.
Es gibt eine Liste mit Firmen,
die es in Notzingen gibt.
Wo kann man etwas suchen?
Wenn man etwas nicht findet,
kann man ganz oben rechts auf Suche klicken.
Suche ist in kleiner Schrift geschrieben.
Und steht rechts neben den Wörtern:
Wenn man auf Suche klickt,
kann man eingeben, was man sucht.
Wo findet man den Ortsplan?
Wollen Sie eine Karte von Notzingen sehen?
Dann klicken Sie oben auf den Bereich "Notzingen".
Danach klicken Sie auf der linken Seite auf "Ortsplan".
Jetzt sieht man eine Karte.
Auf der Karte sieht man Notzingen.
Die Karte kann man größer und kleiner machen.
Die Karte wird größer, wenn man auf das + klickt.
Die Karte wird kleiner, wenn man auf das – klickt.
![Größer / Kleiner Größer / Kleiner](/site/Notzingen-Internet/get/params_E-1128651500/17902209/Gr%C3%B6%C3%9Fer%2BKleiner.png)
Wo finde ich Formulare?
Wenn man ein Formular braucht,
kann man das im Rathaus abholen.
Oder man lädt es auf der Internet-Seite herunter.
Dann klicken Sie oben auf den Bereich "Rathaus".
Danach klicken Sie auf der linken Seite auf "Formulare".
Klicken Sie den Bereich an,
für den Sie das Formular brauchen:
Die Formulare sind blau geschrieben.
Wenn Sie auf das Formular klicken,
wird es als PFD-Datei geöffnet.
Unter dem Formular stehen
weitere wichtige Informationen.
Kontakt, Impressum, Datenschutz
Ganz oben rechts auf der Internet-Seite
sehen sie den Bereich:
Hier finden Sie Infos,
die für das Gesetz wichtig sind.
Zum Beispiel:
- Wie können Sie uns erreichen?
Das steht unter "Kontakt".
- Wem gehört die Internet-Seite?
Das steht im "Impressum".
- Was passiert mit Ihren Daten?
Das steht im "Datenschutz".
Öffnungszeiten
Wenn Sie etwas vom Rathaus brauchen,
kommen Sie bitte in den Öffnungszeiten.
Die Öffnungszeiten sind:
Termin
Für fast nichts braucht man einen Termin.
Jeder darf in den Öffnungszeiten kommen.
Wir helfen Ihnen dann gern weiter.
Für manche Sachen braucht man einen Termin:
Wenn Sie wegen der Rente kommen,
oder wenn Sie mit dem Bürgermeister reden wollen,
dann rufen Sie uns bitte an.
Wir machen einen Termin am Telefon aus.
Das ist unsere Telefonnummer:
07 0 21 - 97 07 5 - 0
Unsere Gemeinde
Notzingen ist ein Dorf.
In Notzingen leben 3 500 Menschen.
In Notzingen gibt es zwei Ortsteile.
Die Ortsteile sind Notzingen und Wellingen.
Zusammen heißen die Ortsteile Notzingen.
Notzingen liegt neben Kirchheim Teck.
Notzingen ist schon sehr alt.
Es gibt Notzingen vielleicht schon seit Tausend Jahren.
Früher haben viele Bauern in Notzingen gelebt.
Heute wohnen hier Menschen mit vielen verschiedenen Berufen.
Notzingen hat auch ein Gewerbegebiet.
Ein Gewerbegebiet ist ein Teil im Dorf, wo die Firmen sind.
Dort arbeiten viele Menschen.
Notzingen hat ein Wappen.
Das Wappen ist das Zeichen für Notzingen.
Das Wappen sieht so aus:
![Wappen Notzingen Wappen Notzingen](/site/Notzingen-Internet/get/params_E-690942064/17902309/Wappen%20Notzingen.png)
In Notzingen gibt es viele schöne Wiesen und Wälder.
Es gibt auch viele Einrichtungen für die Menschen.
Es gibt:
- 3 Kindergärten für kleine Kinder
- Eine Grundschule für Kinder
- Eine Gemeindehalle für Feste
- Ein Bürgerhaus für Treffen
- Eine Sporthalle
- Einen Sportplatz
- Ein Rathaus
Was passiert im Rathaus?
In Notzingen leben viele Menschen.
Die Menschen wollen ein schönes Leben haben.
Dafür brauchen die Menschen:
- Straßen
- Frisches Wasser
- Mülltonnen
- Schöne Natur
Und noch viele andere Sachen.
Darum kümmert sich das Rathaus.
Im Rathaus arbeiten Menschen.
Jeder hier hat eine eigene Aufgabe.
Was die Menschen brauchen,
kostet Geld.
Deswegen müssen die Menschen in Notzingen Geld bezahlen.
Das nennt man: Steuern.
Mit den Steuern bezahlt das Rathaus alles,
was in Notzingen gemacht werden muss.
Wenn vielleicht eine Straße kaputtgeht,
dann bezahlt das Rathaus Bauarbeiter.
Die Bauarbeiter reparieren dann die Straße.
Die Menschen wollen mitentscheiden,
was das Rathaus macht.
Deswegen gibt es einen Gemeinderat.
Im Gemeiderat sind 14 Menschen,
die in Notzingen wohnen.
Sie treffen sich und stimmen ab,
was das Rathaus machen soll.
Die Menschen in Notzingen wählen den Gemeinderat.
Sie wählen nur Menschen,
die gute Ideen für Notzingen haben.
Im Rathaus gibt es einen Chef.
Der Chef heißt Bürgermeister.
Der Bürgermeister trifft oft den Gemeinderat.
Zusammen überlegen sie,
was Notzingen braucht
und was man machen muss.
Sie treffen sich einmal im Monat.
Bei den Treffen dürfen auch
Bürgerinnen und Bürger von Notzingen zuhören.
Die Termine finden Sie, wenn Sie auf
den Bereich "Rathaus"
und dann links auf "Gemeinderat" klicken.
Das waren alle Infos über unsere Internet-Seite
Wir hoffen,
wir konnten Ihnen weiterhelfen.
Vielen Dank,
dass Sie sich für unsere Internet-Seite interessieren.
Wir freuen uns,
wenn Sie unsere Internet-Seite öfter nutzen.