Leichte Sprache
Wie wird diese Internetseite bedient?
Willkommen auf der Internet∙seite von Notzingen.
Hier gibt es viele Infos.
Oben auf der Internet∙seite kann man viel bedienen.
Oben links ist das Wappen.
Das ist das Zeichen von Notzingen.
Wenn man auf das Wappen klickt,
kommt man immer zurück auf die Haupt∙seite.
Auf der Hauptseite steht, wo das Rathaus ist.
Dort steht, wann man kommen kann,
wenn man etwas braucht.
Das Wort dafür ist: Öffnungs∙zeiten
Eine Erklärung zu den Öffnungs∙zeiten finden Sie hier:
Von der Haupt∙seite kommt man zu allen Infos.
Neben dem Wappen stehen viele Wörter:
Wenn man auf ein Wort klickt.
Kommt man zu Infos zu diesem Wort.
Wenn man nicht findet, was man sucht,
kann man ganz oben rechts auf Suche klicken.
Suche ist in kleiner Schrift geschrieben.
Und steht rechts über den Wörtern.

Wenn man auf Suche klickt,
kann man eingeben, was man sucht.
Wollen Sie eine Karte von Notzingen sehen?

Man kann auf Orts∙plan klicken, dann sieht man eine Karte.
Auf der Karte sieht man Notzingen.
Die Karte kann man größer und kleiner machen.
Die Karte wird größer, wenn man auf das + klickt.
Die Karte wird kleiner, wenn man auf das – klickt.

Öffnungs∙zeiten
Wenn Sie etwas vom Rathaus Notzingen brauchen,
kommen Sie bitte
in den Öffnungs∙zeiten.
Die Öffnungs∙zeiten sind:
Termin
Für fast nichts braucht man einen Termin.
Jeder darf in den Öffnungs∙zeiten kommen.
Wir helfen Ihnen dann gern weiter.
Für manche Sachen braucht man einen Termin:
Wenn Sie wegen der Rente kommen,
oder wenn Sie mit dem Bürger∙meister reden wollen,
dann rufen Sie uns bitte an.
Wir machen einen Termin am Telefon aus.
Das ist unsere Telefon∙nummer:
07 0 21 - 97 07 5 - 0
Unser Dorf
Notzingen ist ein Dorf.
In Notzingen leben 3 500 Menschen.
In Notzingen gibt es zwei Orts∙teile.
Die Ortsteile sind Notzingen und Wellingen.
Zusammen heißen die Orts∙teile Notzingen.
Notzingen liegt neben Kirchheim Teck.
Notzingen ist schon sehr alt.
Es gibt Notzingen vielleicht schon seit Tausend Jahren.
Früher haben viele Bauern in Notzingen gelebt.
Heute wohnen hier Menschen mit vielen unter∙schiedlichen Berufen.
Es gibt auch Firmen im Gewerbe∙gebiet.
Ein Gewerbe∙gebiet ist ein Teil im Dorf, wo die Firmen sind.
Dort arbeiten viele Menschen.
Notzingen hat ein Wappen.
Das Wappen ist das Zeichen für Notzingen.
Das Wappen sieht so aus:

In Notzingen gibt es viele schöne Wiesen und Wälder.
Es gibt auch viele Ein∙richtungen für die Menschen.
Es gibt:
- 3 Kinder∙gärten für kleine Kinder
- Eine Grund∙schule für Kinder
- Eine Gemeinde∙halle für Feste
- Ein Bürger∙haus für Treffen
- Eine Sport∙halle
- Einen Sport∙platz
- Ein Rat∙haus
Was passiert im Rathaus?
In Notzingen leben viele Menschen.
Die Menschen wollen ein schönes Leben haben.
Dafür brauchen die Menschen:
- Straßen
- Frisches Wasser
- Müll∙tonnen
- Schöne Natur
Und noch viele andere Sachen.
Darum kümmert sich das Rathaus.
Im Rathaus arbeiten Menschen.
Jeder hier hat eine eigene Aufgabe.
Was die Menschen brauchen,
kostet Geld.
Deswegen müssen die Menschen in Notzingen Geld bezahlen.
Das nennt man: Steuern.
Mit den Steuern bezahlt das Rathaus alles,
was in Notzingen gemacht werden muss.
Wenn vielleicht eine Straße kaputt∙geht,
dann bezahlt das Rathaus Bau∙arbeiter.
Die Bau∙arbeiter reparieren dann die Straße.
Die Menschen wollen mit∙bestimmen,
was das Rathaus macht.
Weil es viele Ideen gibt
und nicht alles geht.
Deswegen gibt es einen Gemeinde∙rat.
Im Gemeide∙rat sind 14 Menschen,
die in Notzingen wohnen.
Sie treffen sich und stimmen ab,
was das Rathaus machen soll.
Die Menschen in Notzingen wählen den Gemeinde∙rat.
Sie wählen nur Menschen,
die gute Ideen für Notzingen haben.
Im Rathaus gibt es einen Chef.
Der Chef heißt Bürger∙meister.
Der Bürger∙meister trifft oft den Gemeinde∙rat.
Zusammen überlegen sie,
was Notzingen braucht
und was man machen muss.
Corona
Wegen Corona gibt es strenge Regeln in Notzingen.
Die Regeln wurden von der Bundes∙regierung gemacht.
Sie gelten in ganz Deutsch∙land.
Die Bundes∙regierung erklärt die Regeln unter diesem Link:
https://www.bundesregierung.de/breg-de/leichte-sprache/corona-virus